Logo wfk - Cleaning Technology Institute e.V.

Karriere

WIR suchen DICH!

Möchtest du gemeinsam mit einem jungen und interdisziplinären Team an den Produktneuheiten von morgen arbeiten? Reizt dich anwendungsbezogene Forschung, um beispielsweise nachhaltige und grüne Visionen zusammen mit engagierten Industriepartnern voranzubringen? Hast du dir schon immer gewünscht, selbst die Richtung künftiger Forschungsprojekte anhand deiner Ideen und Interessen zu mitzubestimmen? Liebst du es, in Fachjournals zu schmökern und deinen Horizont fachübergreifend zu erweitern?

Dann bist du bei uns genau richtig und du solltest dich dringend bei uns bewerben!

Vielleicht wirst genau du beim wfk – Cleaning Technology Institute in Krefeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Biochemiker*in, Molekularbiolog*in, Biomedizinische Chemiker*in bzw. Chemiker*in mit mikrobiologischen Kenntnissen gesucht.

Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium als Biochemiker*in, Molekular-biolog*in, Biomedizinische Chemiker*in bzw. Chemiker*in
  • bevorzugt mit fundierten mikrobiologischen Kenntnissen und Erfahrungen in makromo-lekularer oder organischer Chemie
  • Promotion bzw. baldiger Abschluss deiner Promotion
  • Erfahrung in der Bearbeitung experimenteller Forschungsprojekte
  • analytische Fähigkeiten und Fähigkeit zur Problemlösung
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung in der Myzelkultivierung aus Pilzsporen
  • Erfahrung in der Generierung von Forschungsideen
  • Erfahrungen mit der Erstellung von Forschungsanträgen
  • Erfahrung im interdisziplinären Arbeiten

Deine Arbeit findet bei uns im Rahmen industrienaher Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Reinigungs- und Hygienetechnologie statt. Zu deinen Hauptaufgaben zählen neben der Bearbeitung von anwendungsbezogenen Projekten (Kenntnisse in Projektmanagement solltest du ja haben 😊) die kreative Entwicklung neuer, innovativer Ideen im Team – denn das Einbringen eigener Ideen, Kompetenzen und Interessen ist ausdrücklich erwünscht! Damit das gut klappt, solltest du die Versuchsplanung auch interdisziplinär mit anderen Wissenschaftler*innen erarbeiten können und die Abstimmung mit unserem Laborteam auf Augenhöhe bei der Durchführung der Experimente für selbstverständlich erachten, denn wir haben bei uns in der Abteilung Chemie eine flache Hierarchie. Literaturrecherche sollte dir insbesondere hinsichtlich der kreativen Übertragung akademischer Forschung in praxisnahe Projektideen Spaß machen.

Ein weiterer Schwerpunkt, in den du stetig eingearbeitet wirst, ist die Umsetzung von Projektideen in Form von Forschungsanträgen. Hierbei sollen die Wirtschaftlichkeit und der Anwendungsbezug in Anträgen herausgearbeitet werden, wobei dich unser Team natürlich unterstützt.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre in Form von zwei befristeten Einjahresverträgen angelegt – mit Option auf Entfristung. Die Vergütung ist vergleichbar mit dem TVÖD.

Bitte sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@wfk.de.

 

Du bist Chemiker, Biochemiker, Mikrobiologe, Physiker oder Verfahrenstechniker und suchst eine neue Herausforderung im Bereich der Reinigungstechnologie, Hygiene und Mikrobiologie?

Offene Stellen findest du in der Jobbörse der Arbeitsagentur.

Wenn deine Leidenschaft selbständige Projektbeantragung und -bearbeitung im naturwissenschaftlichen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereich ist, sende uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@wfk.de. Unsere Datenschutzinformationen für Bewerber findest du hier und die Datenschutzerklärung für den Besuch unserer Webseite hier.

Wir sind ein gemeinnütziges Institut, das sich mit der Bearbeitung öffentlich geförderter Forschungsprojekte befasst.

Wir freuen uns auf dich.